Maroni – Stillleben

Jetzt sind die Maroni reif. Aber ist das Sammeln von Edelkastanien im Wald erlaubt? 

Was genau sagt nun der Gesetzgeber?

Pilze, Beeren und sonstiges Waldobst (z.B. Edelkastanien) stehen grundsätzlich im Eigentum des Waldeigentümers. Wenn aber der Waldeigentümer das Sammeln von Pilzen oder Waldfrüchten nicht ausdrücklich (etwa durch Hinweistafeln) untersagt, ist das Sammeln zulässig und entgeltfrei. Die Zustimmung des Waldeigentümers zum Sammeln für den Eigenbedarf ist anzunehmen, wenn es dieser stillschweigend duldet.

Forstgesetz 1975 (ForstG)
Nach dem ForstG (§ 174 Abs. 3 lit. b Z 2 und lit. d) begeht eine Verwaltungsübertretung, wer:

  • sich unbefugt Pilze in einer Menge von mehr als 2 kg pro Tag aneignet; (das wird wahrscheinlich auch für Maroni gelten, oder?)
  • Pilz- und Beerensammelveranstaltungen durchführt oder daran teilnimmt;
  • sich unbefugt Früchten oder Samen der im Anhang des ForstG angeführten Holzgewächse zu Erwerbszwecken aneignet.

Also für den Eigenbedarf darf man, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, sammeln. Pfft, Gott sei Dank, denn nachgelesen habe ich das erst, nachdem ich gestern im Wald  auf diese Menge an Edelkastanien gestoßen bin. Ein nettes Eichhörnchen hat sie mir anscheinend vom Baum geworfen, denn plötzlich kam ein ganzer Regen an Stachelgeschossen von einem zirka 25 Meter hohen Baum. Selbst hätte ich die Kastanien ja nie entdeckt.

Heute werde ich sie für mich und meine Männer zubereiten. Die Zubereitung ist ganz einfach: Einritzen, im Backrohr bei 220 Grad 30 Minuten braten, ein Schüssel Wasser ins Rohr stellen, um das Austrocknen zu verhindern.

Kommentar verfassen

