Der Stieglitz

Seit ein paar Wochen habe ich einen neuen Mitbewohner – den Stieglitz. Vorigen Spätherbst waren mir diese  farbenfroh gemusterten Vögel zum ersten Mal in unserer Gegend aufgefallen, als sich ein Schwarm von zirka 300 Steiglitzen in meinem Garten niedergelassen hatte. Wahrscheinlich waren sie auf dem Weg nach Süden irgendwo falsch abgebogen. Einigen dieser Singvögel dürfte es bei mir so gut gefallen habe, dass sie wiederkamen. Was mich ganz besonders freut. Erstens weil sie sehr schön sind, zweitens weil sie wundervoll zwitschern und drittens, weil sie mich an meinen Opa erinnern. Er hatte, als ich ein kleines Kind war, eine Voliere mit Stieglitzen, vor der ich oft – fasziniert vom Gesang – gestanden bin. Damals wurden diese Vögel auch wegen ihres prächtigen Federkleids statt Papageien oder Wellensittichen gehalten.

Für mich ist nun mein gesamter Garten eine riesengroße Voliere, in die jedes Jahr neue Vögel einziehen. Und ich sitze auf der Terrasse und genieße das Gezwitscher. Nur ab und zu, ganz selten, wirklich ganz selten, wenn ich an meinen Büchern schreibe und mich konzentrieren will, denke ich (mit schlechtem Gewissen): „Also echt, haben die keinen Ausschaltknopf?“

INFO Der Stieglitz, auch Distelfink genannt, gehört der Familie der Finken an. Früher war er ein Symbol für Ausdauer, Fruchtbarkeit und Beharrlichkeit. Wegen seiner Vorliebe für Disteln, ist er noch heute ein christliches Symbol für die Passion und den Opfertod Christi.

Der Stieglitz ist von Westeuropa bis Zentralasien heimisch und wird als „Teilzieher“ bezeichnet, d.h. nur ein Teil der Vögel fliegt gen Süden. Der andere Teil bleibt im Brutgebiet bzw. zieht nur unwesentlich weiter.

Er  lebt bevorzugt in offenen, baumreichen Landschaften (unser Garten!), Wildkraut- und Ruderalflächen (unsere Wiese!). Er ernährt sich hauptsächlich von reifen Samen diverser Stauden. Neben den verschiedenen Distelarten verzehrt er gerne Sonnenblumenkerne, wie man auf dem Foto sieht, daher habe ich in meinem Garten heuer eine große Sonnenblumenecke für meine Stieglitze geplant.

Kommentar verfassen

