Selbstgezogene Strelizie

Hurra, die erste Blüte … ist wieder erahnbar. Denn jetzt sieht sie noch so aus. (Das Foto oben zeigt eine Blüte des Vorjahrs.)

StrelizieBlüte

Wahrscheinlich wird es jetzt noch ein paar Wochen dauern, bis der orange Schopf zu sehen ist, aber allein das Wissen, dass sie wieder blühen wird, macht mich froh. Denn diese Strelizie habe ich aus einem Samen gezogen, den ich im Jahr 2000 aus Hawaii mitbrachte.

Streliziensamen

 

Eigentlich ohne viel Hoffnung auf Erfolg steckte ich vier Samen in normale Blumenerde – und wirklich entwickelten sich zwei kleine Pflänzchen. Diese habe ich dann genau so wie die anderen Zimmerpflanzen gepflegt – also sehr wenig.  Als wir noch die Wohnung in Wien hatten, wurden die Strelizien im Winter auf den Gang gestellt, im Sommer auf den Balkon und sonst nicht weiter beachtet. Wir wussten, dass eine Strelizie ewig brauchen würde, um die erste Blüte auszubilden.

Trotz Vernachlässigung blühten die beiden Pflänzchen nach zirka vier oder fünf Jahren – leider nur ein Mal. Dann war wieder drei Jahre Funkstille. Nachdem wir in unser Haus gezogen waren, wurde das Überwinterungsproblem eklatant, denn es gab kein unbeheiztes Stiegenhaus mehr. Wir stellen die Pflanze im ersten Jahr – unwissend, dass es dort zu kalt sein würde – in die Garage. Das überlebte nur eine der beiden Strelizien. Dafür blühte sie dann aber – wahrscheinlich aus Schreck – umso üppiger. Denn erst wenn die Pflanze „Stress“ hat, denkt sie an Blütenbildung, also an Nachkommen und Vermehrung. Daher: kleiner, enger Topf, Trockenheit und kühles Winterlager.

Aber nachdem wir nicht in Kauf nehmen wollen, dass auch die zweite Pflanze erfriert, überwintern wir sie nun immer bei uns im Haus. Sie wird aber ganz spärlich gegossen und wir holen sie wirklich erst aus dem Garten, wenn es in der Nacht Minusgrade gibt. Und ab März steht sie wieder draußen. Sie blüht seither brav einmal pro Jahr, wobei sich im Dezember die Blütenstiele aus einem der Randblätter schieben und im Jänner der Schopf  sichtbar wird.

Inzwischen hat sie sich schon so oft geteilt, dass die fleischigen Wurzeln, die ein bisschen an Schwarzwurzeln erinnern, fast die Erde aus dem Topf heben, aber ich will sie nicht umtopfen, denn ein größerer Topf könnte heißen, dass die Blüte dann wieder mal aussetzt, weil sie sich zu wohl fühlt. 🙂

 INFO:

  • Die Strelzie (Strelitzia reginae) gehört zur Familie der Bananengewächse und kommt aus Südafrika.
  • Sie ist robust und nicht besonders anspruchsvoll: im Winter kühl stellen, wenig Wasser, kleiner Topf.
  • Ab und zu düngen
5 Gedanken zu “Selbstgezogene Strelizie

  1. Hallo! Ich hab heute deinen Blog entdeckt. Du hast wirklich schöne Garten-Blumen-Bilder! 🙂
    Eine Strelizie habe ich auch mal gezogen, sie ist leider ziemlich schnell eingegangen :-/

    1. Danke für das Lob 🙂
      Schade, dass deine Strelizie eingegangen ist. Leider habe ich es noch nie geschafft, Samen aus meinen Blüten zu bekommen, falls es mal gelingt, bekommst du einen für einen zweiten Versuch.

  2. Hallo Elis ☺
    Ich bin begeistert von Deiner Hartnäckigkeit und denke, Du kannst mir helfen. Ich habe im Frühsommer eine ganze Menge Zwiebeln in mein Gartenbeet gepflanzt. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten erfreue ich mich bis heute an der üppigen Blütenpracht 😊 Jetzt steht aber der Herbst vor der Türe und mein Beet steht frei und ist eher groß. Wage ich den Versuch und lasse die Zwiebeln draußen? Oder nehme ich sie besser raus und keller sie ein? Ich könnte auch ein Häuschen drüber setzen. So bekommen sie nicht zu viel Nässe. Gegen Frost hilft vielleicht eine Luftpolsterfolie?

    Fragen über Fragen… Haben Sie eine Idee oder sogar Erfahrungen?
    Und wann ist der Samen soweit, dass ich ihn abpflücke und einpflanzen kann?

    😀 Ich hoffe auf gute Neuigkeiten!

    Gruß Anne

    1. Hallo Anne!
      Ich lasse alle winterharten Zwiebeln im Garten, nur Dahlien grabe aus. Eventuell etwas Reisig drüber, sollte es sehr kalt werden, aber eigentlich halten die Zwiebeln das aus 🙂
      LG und weiterhin viel Freude mit den Blumen.
      Elis

Kommentar verfassen

